Wir sind Ihr regionaler Abwasserentsorger
Über Kanalisation und Kläranlagen machen sich die meisten Menschen erst Gedanken, wenn etwas nicht funktioniert. Eine ordnungsgemäße Abwasserentsorgung ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Lebensqualität. 120 Stunden – so lange braucht das Abwasser der Judenburger durch die Kläranlage, bis es schließlich gereinigt in die Mur geleitet wird. Angewendet werden in diesen 120 Stunden der Abwasserreinigung modernste ökologische Verfahren. Täglich können 5.000 m³ Abwasser gereinigt und in den Kreislauf der Natur zurückgeführt werden. Ein eingespieltes Team der Stadtwerke Judenburg AG betreut die Anlagen.
Unsere Aufgaben und Leistungen
Alles aus einer Hand
Wir übernehmen die Verantwortung für eine sichere Abwasserentsorgung. Allein im eigenen Labor in unserer Abwasserreinigungsanlage führt unser Team rund 1.500 Wasseranalysen pro Jahr durch.
Abwasserreinigungsanlage
- Service
- Reparatur
- Schlammübernahme von Kleinkläranlagen und Senkgruben (Übernahmedetails: )
Kanalnetz
- Netzoptimierungen
- Pumpwerkswartungen
- Kanalkataster/Indirekteinleiterkataster
Schlammübernahme von Kleinkläranlagen und Senkgruben
Menge: Bis 10m³/d
Übernahmezeiten: Montag bis Freitag, im Zeitraum von 06:00-12:00 Uhr, nur nach telefonischer Absprache (+43 3572 83146 280)
Anschlussmöglichkeiten: Bauer-Kupplung HK 108 oder HK 159
Preise (bis 31.12.2022): bis 2m³ 49,15€ exkl. MwSt., für jeden weiteren m³ 24,57€ exkl. MwSt.
Im Zeitraum von 1. November bis 31. März ist die Fäkalübernahmestation frostentleert und gereinigt. Wir bitten um Verständnis, dass die Schlammübernahme in diesem Zeitraum nur mit zusätzlichen Aufwendungen und Mehrkosten erfolgen kann (Verrechnung nach tatsächlichem Aufwand für die neuerliche Entleerung und Reinigung zum jeweiligen Stundensatz).
Grundsätzlich ist eine Übernahme unter 0°C Lufttemperatur nicht möglich
Kontaktdaten
Ihre Ansprechpartner:innen
s.hassler@stadtwerke.co.at
Öffnungszeiten
Mo – Do
08:00 – 17:00 Uhr
Fr
08:00 – 12:00 Uhr
Mo – Do
06:00 – 14:00 Uhr
Fr
06:00 – 12:00 Uhr
Infobroschüre Kläranlage
Noch 120h 00min bis zur Mur – Einblick in unsere Abwasserreinigungsanlage.
Plan- und Leitungsauskunft
Erst fragen, dann graben. Beschädigungen müssen nicht sein. Vor Beginn von Erdarbeiten sollten Sie unbedingt Informationen über die Lage unserer Strom- und Wasserleitungen einholen. Geben Sie uns bitte den genauen Bereich mit Straße und Hausnummer oder die Grundparzelle an, wo die Grabungsarbeiten stattfinden. Diese Auskünfte sind grundsätzlich kostenlos für Sie. Helfen Sie mit, unsere regionale Stromversorgung störungsfrei zu halten!
Nützliches, Interessantes und Wissenswertes zum Thema Abwasserentsorgung finden Sie auf der Website der Wasserwirtschaft Steiermark.
Das WC ist kein Mistkübel! Die Gemeinschaft Steirischer Abwasserentsorger (GSA) startete 2010 die Informationsoffensive „Denk KLObal, schütz den Kanal“ mit dem Ziel, die kostenintensiven Fehlwürfe bzw. widerrechtlichen Fremdwässer-Einleitungen zu reduzieren und damit die Kanalgebühren zu verringern.
Alles rund um Wasser finden Sie benutzerfreundlich und in Form eines Lexikons aufgeführt auf der Wasserlexikon-Website.
Die ÖWAV-Kanal- und Kläranlagen-Nachbarschaften (ÖWAV-KAN) sind ein Fortbildungsangebot des ÖWAV in Zusammenarbeit mit Anlagenbetreibern, den Bundesländern und Südtirol ohne besondere Rechtsform.
Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach unterstützt bereits seit dem 19. Jahrhundert das Ziel einer Versorgung nach dem letzten Stand der Technik. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitglieder aus beiden Branchen und sorgt mit ihrem Regelwerk für einheitliche, anerkannte Richtlinien.