Judenburg – 03.11.2025
DI Willibald Ehrenhöfer – Landesrat für Wirtschaft, Arbeit, Finanzen, Wissenschaft und Forschung – überzeugte sich vor Ort vom Baufortschritt des Jahrhundertprojekts „Stadtkraftwerk Judenburg“. Gemeinsam mit Vertretern erfolgte ein Rundgang über das Baustellengelände entlang der Mur:
- KommR Norbert Steinwidder (Regionalstellenobmann WKO Murau-Murtal)
- StR Dir. Mag. Andreas Brugger (Vorsitzender des Bauausschusses der Stadt Judenburg)
- Stadtwerke Judenburg AG Vorstandsvorsitzender Ing. Mag. Manfred Wehr
- Stadtwerke Judenburg AG Technischer Vorstand DI (FH) Josef Maier
- Stadtwerke Judenburg AG Projektleiter Ing. Markus Sacherer, MBA
Das neue Laufkraftwerk ersetzt die drei bestehenden Murkraftwerke in Judenburg und wird künftig fast doppelt so viel erneuerbare Stromerzeugung für die Region sichern. Mit rund 45 Mio. Euro Investitionssumme ist das Vorhaben ein bedeutender Impuls für die regionale Energieversorgung und Wertschöpfung.
Landesrat Ehrenhöfer betonte die strategische Bedeutung des Projekts für die nachhaltige Entwicklung der Steiermark und lobte die transparente Umsetzung sowie die engen Abstimmungen mit der Bevölkerung.
Neben dem technischen Fortschritt standen auch die ökologischen Begleitmaßnahmen im Fokus: Ersatzlebensräume für Vögel, Fledermäuse, Eidechsen, etc. und ein geplanter Gehweg entlang der Mur sollen Natur und Lebensqualität in Einklang bringen.
Für das „Team Baustelle“ gab es zur Stärkung noch eine Jause – damit weiter tatkräftig am Jahrhundertprojekt gearbeitet werden kann!