Skip to Main Content arrow-down

Judenburg – 03.11.2025

DI Willibald EhrenhöferLandesrat für Wirtschaft, Arbeit, Finanzen, Wissenschaft und Forschung – überzeugte sich vor Ort vom Baufortschritt des Jahrhundertprojekts „Stadtkraftwerk Judenburg“. Gemeinsam mit Vertretern erfolgte ein Rundgang über das Baustellengelände entlang der Mur:

  • KommR Norbert Steinwidder (Regionalstellenobmann WKO Murau-Murtal)
  • StR Dir. Mag. Andreas Brugger (Vorsitzender des Bauausschusses der Stadt Judenburg)
  • Stadtwerke Judenburg AG Vorstandsvorsitzender Ing. Mag. Manfred Wehr
  • Stadtwerke Judenburg AG Technischer Vorstand DI (FH) Josef Maier
  • Stadtwerke Judenburg AG Projektleiter Ing. Markus Sacherer, MBA

Das neue Laufkraftwerk ersetzt die drei bestehenden Murkraftwerke in Judenburg und wird künftig fast doppelt so viel erneuerbare Stromerzeugung für die Region sichern. Mit rund 45 Mio. Euro Investitionssumme ist das Vorhaben ein bedeutender Impuls für die regionale Energieversorgung und Wertschöpfung.

Landesrat Ehrenhöfer betonte die strategische Bedeutung des Projekts für die nachhaltige Entwicklung der Steiermark und lobte die transparente Umsetzung sowie die engen Abstimmungen mit der Bevölkerung.

Neben dem technischen Fortschritt standen auch die ökologischen Begleitmaßnahmen im Fokus: Ersatzlebensräume für Vögel, Fledermäuse, Eidechsen, etc. und ein geplanter Gehweg entlang der Mur sollen Natur und Lebensqualität in Einklang bringen.

Für das „Team Baustelle“ gab es zur Stärkung noch eine Jause – damit weiter tatkräftig am Jahrhundertprojekt gearbeitet werden kann!

Baustellenbesichtigung
v.l.n.r. Norbert Steinwidder, Markus Sacherer, Andreas Brugger, Josef Maier, Willibald Ehrenhöfer, Manfred Wehr
Baustellenbesichtigung
Baustellenbesichtigung
Begehung mit Projektleiter Ing. Markus Sacherer, MBA
Baustellenbesichtigung
Baustellenbesichtigung
Baustellenbesichtigung
Jause für das Team Baustelle

Beitrag vom 03.11.2025
Diesen Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Date mit dem Tod an der Sargbar

Allerseelenveranstaltung 2025 der Bestattung Judenburg
Mehr erfahren

Feuerwehrjugend trifft Stadtwerke

Ein Vormittag voller Energie in Judenburg.
Mehr erfahren

„Totentanz – Der Tod tanzt mit uns“

Enthüllung eines besonderen Bildes von Helmuth A. Ploschnitzigg.
Mehr erfahren