Feuerwehrjugend trifft Stadtwerke: Ein -Vormittag voller Energie in Judenburg
Ein Tag im Zeichen von Technik, Teamgeist und Neugier: Die Feuerwehrjugend des Bezirks Judenburg traf am 27. Oktober auf die Stadtwerke Judenburg AG. Rund 120 Kinder, Jugendliche und Betreuer nahmen an dem abwechslungsreichen Programm teil, das von #teamgelb und ABI Mario Leitner organisiert wurde.
Nach der Begrüßung durch Vorstandsvorsitzenden Manfred Wehr bei der Stadtfeuerwehr und einem gemeinsamen Fototermin mit Löschfahrzeugen und Drohne ging es auf eine Entdeckungstour durch die Welt der Stadtwerke. In spannenden Präsentationen erfuhren die Jugendlichen, wer die Stadtwerke sind, was sie leisten und wie Projekte wie das „Stadtkraftwerk Judenburg“ entstehen. www.stadtwerke.co.at/stadtkraftwerk
An verschiedenen Mitmachstationen wurde Technik erlebbar:
- Rohre verbinden und abdichten wie echte Installateure
- Modelle zur Stromversorgung erkunden
- Bei der Internet-Tochter AiNet Glasfaser spleißen und Leitungen mit dem Kompressor einblasen
- Beim heißen Draht Geschicklichkeit beweisen
Auch Medienluft durften die Jugendlichen schnuppern: Gemeinsam mit kanal3 konnten sie sich vor und hinter der Kamera versuchen und Fernsehen hautnah erleben.
Außerdem besuchten sie die Abwasserreinigungsanlage Judenburg samt dazugehörigem Labor, wo die Jugendlichen den Weg des Abwassers bis zur Mur verfolgten – ein spannender Blick hinter die Kulissen der Stadt.
Ein ereignisreicher Tag mit vielen Einblicken in #teamgelb, #teamrot (AiNet GmbH) und kanal3 – und ein starkes Beispiel dafür, wie Neugier, Technik und Zusammenarbeit junge Menschen für die Zukunft begeistern können.
Kontakt:
Stadtwerke Judenburg AG
Pressekontakt: [Mag. Renate Auinger, MA]
E-Mail: [r.auinger@stadtwerke.co.at]
Telefon: [06648397204]
Web: www.stadtwerke-judenburg.at