Der provisorische Masten steht!
UPDATE!🚨💡🔌📺📻📱
Seit kurzem ist die Starkstromleitung wieder intakt – der provisorische Hochspannungs-Masten steht. Die Stadtwerke Judenburg AG schaltet ihr Versorgungsnetz sukzessive und Schritt für Schritt wieder auf. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Die meisten Haushalte im Murtal sind aktuell wieder mit Strom versorgt.
Ein Danke an alle, die hier mitgearbeitet haben – und an alle Betroffenen für ihr Verständnis. DANKE!
Ältere Infos:
Für den komplett geknickten Gittermasten der Hochspannungsleitung muss ein provisorischer Strommast errichtet werden – daran wird mit Hochdruck gearbeitet. Es ist davon auszugehen, dass die Stromversorgung und damit auch die Kommunikationsinfrastruktur in den Regionen Murtal und Murau noch Stunden nicht sichergestellt werden können. Es bleiben die Rüsthäuser der Feuerwehren und die Dienststellen des Roten Kreuzes als Notanlaufstellen den ganzen Tag über besetzt. Es wird Eltern von Kleinkindern empfohlen, wenn die Möglichkeit besteht, mit einem privaten Kraftfahrzeug Verwandte oder Freunde außerhalb des betroffenen Gebietes aufzusuchen und nicht auf die Wiederherstellung der Stromversorgung zu warten. Nicht betroffen sind unter anderem z. B. Zeltweg, Teile von Weißkirchen, Spielberg, Teile von Fohnsdorf oder auch Knittelfeld.
Die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung in Judenburg sind sichergestellt.
Solange das vorgelagerte Netz keinen Strom hat, können auch die lokalen Netze nicht versorgt werden. Wir informieren Sie weiterhin über jede Veränderung der Lage. Danke den Monteuren im Einsatz!❄️
Mittlerweile ist ein Helikopter unterwegs, der die Starkstromleitungen vom Schnee befreit.
Einsatzbilder siehe weiter unten!